BI Beratung

Business Intelligence

Bereits seit der Gründung im Jahr 1995 ist Business Intelligence ein wesentlicher Unternehmensbestandteil der dibera. Große Datenmengen einfach und präzise zu sammeln, analysieren und bereitzustellen gehört zu unserem alltäglichen Geschäft. Unsere Mitarbeitenden sind nah und verantwortungsbewusst beim Kunden. Unseren stetigen Erfahrungszuwachs nutzen wir unter Verwendung der neusten Technologie, um weitere Optimierungspotentiale aufzudecken.

Unsere Kunden können sich jederzeit auf absolute Neutralität verlassen – gerade auch bei der Auswahl der geeigneten Softwareplattform. Denn auch hier treffen wir alle Entscheidungen für den Erfolg und im Sinne unserer Kunden. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir intelligente IT-Konzepte, die optimal auf die Zielvorgaben und die jeweilige IT-Landschaft abgestimmt und schon heute auf die Herausforderungen von morgen programmiert sind.

Wir unterstützen Sie in den Bereichen Data Warehouse, Big Data und Data Mining.

Data Warehouse

Als eines unserer Schwerpunkte sind Data Warehouse Konzepte und die Integration in die Unternehmenslandschaft zu sehen. Aufgrund langjähriger Erfahrungen bei der LVM Versicherung und anderer großer Data Warehouse Projekte der dibera können wir den Kunden immer praktikable und optimale Lösungen anbieten.

Erst durch eine gelungene Integration strukturierter und unstrukturierter Daten aus möglicherweise unterschiedlichen Datenquellen kann Data Warehouse eine sichere Ausgangslage für die weitere Verarbeitung der Daten genutzt werden.

Big Data

Auch im Bereich von Big Data unterstützen wir zielgerecht und effizient. Wachsende Datenmassen aus unterschiedlichen Datenquellen zu handhaben und diese in einer angemessenen Geschwindigkeit unseren Kunden bereitzustellen steht für uns im Fokus. Hierbei werden alle Daten intelligent verarbeitet, um dadurch zukunftsorientiert und nachhaltig zu wirtschaften.

Data Mining

Um das volle Potential der stets steigenden Datenmengen zu nutzen bedienen wir uns an Data Mining. Ziel ist es, die richtigen Informationen zu finden, Erkenntnisse zu generieren und damit in die Zukunft zu schauen. Dies versetzt uns in die Lage, Prognosen zu stellen, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden gerichtet sind.

Veränderungsmanagement

Abgerundet wird die Beratungsleistung durch die Vermittlung von Change-Prozessen. Gerade bei grundlegenden Änderungen von Arbeitsabläufen oder in der Struktur eines Unternehmens sind Change-Kenntnisse von wichtiger Bedeutung.