Produktfreigabeverfahren

Für die Aufnahme neuer Produkte oder wesentlicher Änderungen bestehender Produkte sind Unternehmen vor dem Vertrieb dazu angehalten, entsprechende Verfahren zu durchlaufen. Grundlage ist das Ergebnis der Analyse des Risikogehalts dieser neuen Geschäftsaktivitäten sowie deren Auswirkungen auf das Gesamtrisikoprofil. In dem Verfahren sind die sich daraus ergebenden wesentlichen Konsequenzen für das Management der Risiken darzustellen. Dazu zählen Themen wie Datenschutz, Nachhaltigkeit, Beteiligungen und Verantwortlichkeiten. Die beteiligten Organisationseinheiten, die später operativ in die Arbeitsabläufe eingespannt sind, werden frühzeitig in die Erstellung des Konzeptes als auch in die Testphase eingebunden. Ebenfalls können die Schlüsselfunktionen und der Datenschützer im Rahmen ihrer Aufgaben entsprechende Stellungnahmen abgeben.

Um Redundanzen zu vermeiden und die Übersichtlichkeit zu gewähren, können an diversen Stellen Dateien revisionssicher abgelegt werden. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Festlegung und Bewertung des Zielmarkts, welcher der beabsichtigten Vertriebsstrategie entspricht. Diese Anforderungen der BaFin sind zwingend umzusetzen und ausreichend zu dokumentieren. Weiterhin müssen die Beteiligten jederzeit in der Lage sein, die Abläufe und Genehmigungen sauber nachzuvollziehen und für den Vorstand aufzubereiten. Genau diesen Anforderungen wird das Modul Produktfreigabeverfahren aus der dib.risk-Suite gerecht.

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